Positionen

Die SP+ steht für unser Täuffelen-Gerolfingen ein. Wir stehen für ein solidarisches, ökologisches faires Miteinander ein.

Wir lieben Täuffelen-Gerolfingen

Wir setzen uns für unsere Gemeinde ein und stehen für ein lebenswertes und zukunftsorientiertes Täuffelen-Gerolfingen ein. Die Dorfpartei mit Herz - bei der Solidarität, Zusammenhalt und das Miteinander im Zentrum stehen.

Liebst du deine Gemeinde auch und möchtest du sie mitgestalten? Werde jetzt Mitglied bei der SP+ Täuffelen-Gerolfingen.

Für eine gute Infrastruktur

Es gibt grossen Investitionsstau in der Gemeinde. Zahlreiche Gebäude müssen saniert, erneuert oder neu gebaut werden. Es braucht eine neue Turnhalle, ein neues Feuerwehrmagazin, das Hallenbad musste saniert werden, das Oberstufenzentrum muss saniert werden und das Ortszentrum kann neu gedacht werden. Es bestehen grosse Chancen, aber auch gewisse Risiken. Wir stehen dafür ein, den Investitionsstau zu lösen und in die Lebensqualität der Gemeinde zu investieren.

Für die Umwelt

Der Klimakrise bedroht die Menschheit in ihrer Existenz. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen wir als Gemeinde im Kleinen vorangehen. Die SP+ setzt sich für einen raschen Ersatz fossiler Energien beim Heizen und im Verkehr ein, um das Ziel eines klimaneutralen Dorfs deutlich vor 2050 zu erreichen. Hierfür braucht es jeden Einzelnen, aber auch die Gemeinde. Mit dem Vorstoss auf allen Dächern der gemeindeeigenen Bauten Solarpanels zu installieren, wird ein erster Schritt gemacht. Zudem haben unsere Gemeinderäte*innen massgeblich zum Leitbild unserer Gemeinde beigetragen, welches sich an den Nachhaltigkeitszielen der UNO orientiert.

Tempo 30 für mehr Lebensqualität

Wir setzen uns für flächendeckendes Tempo 30 auf allen Quartierstrassen in Täuffelen-Gerolfingen ein. Tempo 30 bedeutet weniger Lärm, mehr Rücksichtnahme und mehr Lebensqualität. Es stellt sich die Frage: Soll es bei uns möglich sein, auf den Quartierstrassen zu spielen? Wir finden ja. Der öffentliche Raum gehört allen - nicht nur den Fahrzeugen.

Für regionale Versorgung

Regionale Ernährung, regionale Geschäfte - wir sind regional verankert und möchten sie fördern. Regionale Ernährung ist nicht nur gesund und nachhaltig, sie stärkt auch den Zusammenhalt in der Gemeinde. In Täuffelen-Gerolfingen gibt es viele Bauernbetriebe, welche ihr eigenes Gemüse, ihre eigenen Früchte, ihre Milch, ihre Eier oder das Fleisch selbst produzieren. Profitieren wir davon und ernähren wir uns regional!

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed