Wir über uns

 

Wir setzen uns ein für das Gemein(de)wohl, indem wir einen gerechten  und sozialen Lebensraum schaffen, der die Lebensgrundlagen respektiert.

 

Unsere politischen Ziele erreichen wir, indem wir sachlich und offen miteinander kommunizieren, einander ernst nehmen und gemeinsam Lösungen suchen.

 

Unsere Entscheide orientieren sich an folgenden Grundsätzen:

Infrastruktur

Unterstützung des öffentlichen Verkehrs, Förderung der Verkehrssicherheit, Pflege bestehender Anlagen und massvoller Ausbau der Dienstleistungen

Umwelt

Wir setzen uns dafür ein, dass den Lebensgrundlagen in unserer Gemeinde der bestmögliche Schutz zukommt.

Familien-, Jugend- und Schulpolitik

Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns dafür ein, dass die Schulen in ihrem Auftrag unterstützt werden. Wir engagieren uns für eine familienfreundliche Gemeinde, in der die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einen grossen Stellenwert hat.

Kultur

Lebendige Dorfkultur heisst für uns neben der Pflege des regionalen Kulturgutes auch die Pflege der Gesprächskultur.

Regional

Wir unterstützen eine zweckmässige Zusammenarbeit in der Region.

Soziales

Förderung und Hilfe zur Eigenständigkeit soviel wie möglich, Unterstützung soviel wie nötig

Wirtschaft

Vernünftige Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Entwicklung von Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft, für die Schaffung und Erhaltung von guten Arbeitsplätzen

Finanzen

Wir wollen mit den finanziellen Mitteln unserer Gemeinde sorgfältig umgehen und eine tragbare Steuerbelastung erreichen. Die öffentlichen Gelder wollen wir gerecht und nachhaltig einsetzen.

 

Es ist unser Ziel, Mitglieder zu finden, die bereit sind, sich in diesen Sachfragen zu engagieren, Lösungen zu finden und mitzutragen.